Projekte 2022

20.02.2022

Projekte 2022

Das Jahr 2022 wird wieder superspannend. In diesem Jahr liegt der Fokus auf dem Wandern mit den Bienen und natürlich auf der Honigproduktion. Nachdem letztes Jahr die Hongiernte komplett ins Wasser viel, möchten wir in diesem Jahr mindestens eine zusätzliche Tracht anwandern. Raps und wenn möglich Sonnenblume. Dafür haben wir in Wandertechnik investiert und ich hoffe, dass ich damit Rückenschonend und speditiv wandern kann.

Auch fällt in diesem Jahr der Startschuss für die Zucht eigener F1 Buckfast Königinnen. Während wir bisher mit Carnica Königinen gearbeitet haben, möchte ich die Imkerei auf Buckfast umstellen. Während Buckfast Bienen in der Schweiz noch wenig verbreitet sind, geniessen sie im Ausland eine grosse Fangemeinde. Es gibt fast keinen Berufsimker, der nicht mit Buckfast imkert. Die Buckfastbiene hat gegenüber der Carnica einen sehr reduzierten Schwarmtrieb und ist daher einfacher in der Völkerführung. Zudem lagern sie den Honig auch brutnestfern ein und kommen im Frühling schnell in Fahrt. Eigenschaften, die für eine Imkerei in unserer Grösse immer wichtiger werden.  

Ziele

  • Eigene Königinnenzucht
  • 2-3 Trachten anwandern
  • zwei weitere Bienenprodukte 
  • Integriertes Varroa und Schwarmmanagement
  • leichter Ausbau Imkerei



Newsletter



Melde dich jetzt an und erfahre als erster, wenn wir mit unseren Bienen auf Wanderschaft gehen oder wenn die neuen Honigsorten verfügbar sind




empty